Die Übungsfirma ist unsere Werkstatt, unser Labor, hier kannst du deine Kenntnisse aus dem Unterricht „live“ umsetzen. Das Modell erlaubt es, die Abläufe in einem realen Wirtschaftsbetrieb durch eigenständiges Arbeiten kennenzulernen.

Alle in der Praxis üblichen Geschäftsfälle werden unter Verwendung zukunftsorientierter Technologien abgewickelt. Das Besondere einer Übungsfirma sind ihre Außenkontakte, denn gearbeitet wird immer gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Übungsfirmen.

Learning by Doing!

Der Unterricht in der Übungsfirma ist “anders”. Gearbeitet wird eigenverantwortlich und selbständig, wobei Lehrerinnen und Lehrer betreuen und coachen. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und soziale Sensibilität sind Eckpfeiler der heutigen Übungsfirmen.

Übungsfirmenmesse 2024

DEIN Plus:

Du bist Mitglied in einem Übungsfirmen-Team und arbeitest in einem Büro – wie in der Praxis!

Hier kannst du dich für das Schuljahr 2024/25 anmelden.

PDF-Anleitung für die Online-Anmeldung downloaden.

Information für die Schulaufnahme downloaden.

Individuelle Schnuppertage sind jederzeit möglich.
Bitte um Voranmeldung.

Tag der offenen Tür 2024