Dauer: 5 Jahre
Abschluss: Reife- und Diplomprüfung mit Diplomarbeit

Das Reife- und Diplomprüfungszeugnis berechtigt zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Akademien.

Die Matura ersetzt die Unternehmerprüfung und ermöglicht die Ausübung verschiedenster Berufe.

Dein großer Vorteil besteht darin, dass nach Abschluss sowohl ein sofortiger Berufseinstieg als auch die Gründung eines eigenen Unternehmens möglich sind.

Hier kannst du sehen, in welchen Berufen du nach deiner HAK-Ausbildung deine Karriere starten kannst:

www.ausbildungskompass.at

Die HAK Classic ist der „Klassiker“ in der HAK-Ausbildung: Wir bereiten dich bestmöglich für Beruf und Studium vor!

Umfassende Allgemeinbildung und höhere kaufmännische Bildung werden in integrierter Form vermittelt.

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen orientieren sich gleichermaßen an den Zielen der Beschäftigungsfähigkeit (employability) und der Studierfähigkeit (studiability).

IT-Ausbildung – kompetent im Digital Business

Die Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie prägen das aktuelle berufliche Umfeld. Der Abschluss der Handelsakademie bietet dir die besten Voraussetzungen für den Arbeitsmarkt und für weitere Ausbildungen.

Unsere Stärke ist eine fundierte IT-Ausbildung in den Bereichen

Wirtschaftsinformatik

Neben allgemeinen Informatikgrundlagen beherrscht du mit MS Excel eine im kaufmännischen Bereich besonders wichtige Anwendung. Diese wird in Unternehmungen und Verwaltungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse benötigt. .

Office Management

Meistere den modernen Büroalltag mit Officemanagement und angewandter Informatik, lerne die Geheimnisse der digitalen Tools kennen und beherrsche die Office-Kunst..

Media-Management & E-Business

Multimedia

Professionelle Software der Adobe Creative Cloud begleiten dich bei der Arbeit im digitalen Business. Du beschäftigst dich mit Multimediainhalten wie Fotografie, Bild und Videobearbeitung sowie der Entwicklung von Websites.

Von zentraler Bedeutung ist eine umfassende Entrepreneurship Education, die die Schülerinnen und Schüler befähigt, als Unternehmer/in, Arbeitnehmer/in, Konsument/in aktiv und verantwortungsbewusst zu agieren und damit Wirtschaft und Gesellschaft mit zu gestalten.

Zeitgemäße, praxisnahe Unterrichtsformen bereiten optimal auf die sich verändernde Arbeitswelt vor.