Lust auf Kunst

Am 4. Juni 2024 unternahmen die beiden Gruppen des Schwerpunkts Medienmanagement & E-Business der 3. und 4. Jahrgänge eine spannende Exkursion nach Wien.

3D PicArt Museum

Der erste Halt für die 3. Klassen war das faszinierende 3D PicArt Museum, wo die Schülerinnen und Schüler in die Welt der dreidimensionalen Kunst eintauchen konnten. Das Museum bietet interaktive Kunstwerke, die dank cleverer Illusionstechniken und perspektivischer Täuschungen zum Leben erweckt werden. Besucher haben die Möglichkeit, Teil der Kunstwerke zu werden und sich damit zu fotografieren, wodurch einzigartige und lebendige Bilder entstehen. Besonders beeindruckend sind die realistisch gestalteten Szenen, die es ermöglichen, sich in fantastischen Welten zu verlieren – sei es auf einem kleinen Café, am Surfbrett oder neben übergroßen Tieren.

Wien Museum

Danach gab es einen weiteren Stopp im Wien Museum. Die Schülerinnen tauchten tief in die faszinierende Welt der Secessionen ein. Dort bewunderten sie die Meisterwerke von Künstlern wie Max Liebermann, Gustav Klimt und Franz von Stuck. Besonders die leuchtenden Farben und die beeindruckende Detailtreue der Werke hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit.

Fotografie-Expedition

Nach diesem kreativen Auftakt stand ein Arbeitsauftrag zur Fotografie auf dem Programm. Ausgerüstet mit den Smartphones bzw. Kameras machten sie sich auf den Weg zu einigen der schönsten und historisch bedeutendsten Orte Wiens. Der erste Halt war der Michaelerplatz, wo die beeindruckende Architektur und das geschäftige Treiben festhielten. Weiter ging es zum Kohlmarkt, einer der exklusivsten Einkaufsstraßen der Stadt, die mit ihren eleganten Geschäften und pompösen Fassaden ein wunderbares Motiv bot.

Der nächste Foto-Stopp war der Stephansdom. Die gotische Kathedrale, eines der bekanntesten Wahrzeichen Wiens, bot zahlreiche beeindruckende Perspektiven. Schließlich machten die Schülerinnen und Schüler einen Halt bei der Ankeruhr, einer kunstvollen Jugendstil-Uhr, die nicht nur durch ihre Funktionalität, sondern auch durch ihre kunstvolle Gestaltung beeindruckt.

Die Exkursion bot nicht nur eine Fülle an visuellen Eindrücken, sondern auch die Gelegenheit, die fotografischen Fähigkeiten des Multimedia Unterrichts in einer der schönsten Städte Europas zu vertiefen.

Es war ein Tag voller kultureller Entdeckungen, kreativer Herausforderungen und unvergesslicher Momente. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit vielen neuen Eindrücken zurück, sondern auch mit einem tieferen Verständnis für die Kunst und Geschichte Wiens.