Theaterbesuch im Schauspielhaus Graz
Das Erleben von Kunst & Kultur spielt schon seit Jahren eine wichtige Rolle in unserem Schulleben und so besuchten die Schüler:innen der Klassen 3AK, 3BK, 3AS, 5AK und 5BK vor Weihnachten das Schauspielhaus Graz. Dort erlebten sie eine eindrucksvolle Inszenierung von David Bösch des Schauspiels Der jüngste Tag von Ödön von Horváth.
Das Stück thematisiert Schuld, das Versagen eines pflichtbewussten Einzelnen sowie die fragile Moral des Menschen im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Enge, Boshaftigkeit und Manipulation. Durch eine feinpsychologische Figurenzeichnung werden Mechanismen von Meinungsbildung, Opportunismus und Hetze sichtbar gemacht und als zeitlose Gesellschaftskritik erfahrbar.
Der Theaterbesuch bot den Schüler:innen eine intensive Auseinandersetzung mit zentralen gesellschaftlichen Fragen und stellte eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht dar.
Ein herzlicher Dank gilt Frau Prof. Schurmann für die Organisation dieses gelungenen Theaterabends.








